Die Alpakafaser - das Vlies der Götter

 

Die Alpakafaser gehört zu denwertvollsten Naturfasern der Welt.

Schon vor einigen Jahrtausenden wurde sie von den Vorfahren der Incas in Südamerika

verarbeitet, wobei die Garne aus den feinsten Vliesen nur den Herrschern

vorbehalten waren.

Alpakas stammen vom wildlebenden Vicunja ab, dem feinsten Fasertier

der Welt mit einer Feinheit von 11 bis 15 Micron aber einem Faserertrag von nur ca. 300 g.

Zuchtziel waren daher Tiere mit der Feinheit und Faserqualität des Vicunjas

aber der Fasermenge unserer heutigen Alpakas. ( Funde von 600 Jahre alten Alpakamumien

belegen eine Feinheit, die bis heute noch nicht wieder erreicht wurde )

Nach der Einwanderung der Spanier, die große Weideflächen für ihre Pferde, Rinder und Schafe

brauchten, wurden die Alpakas in die höher gelegenen Regionen der Anden vertrieben.

Dort konnten sie Temperaturschwankungen zwischen -30°C nachts und +20°C Grad am Tag

durch ihr extrem temperaturausgleichendes Vlies überleben.

 

Erst in den 1930er Jahren begannen wieder einige Rinderzüchter in Südamerika

mit der Alpakazucht und bewahrten diese Tiere vor der Ausrottung.

 

Alpakas gibt es heute in 22 Farben und folgenden Feinheitsstufen:

 

- Royal: unter 19 Micron

 

- Baby: unter 22,0 Micron

 

- Superfine: unter 25,50 Micron

 

- Fine: unter 28 - 30 Micron

 

- Coarse:  > 30 Micron

 

Neben der Feinheit gibt es noch weitere Messwerte zur Beurteilung der

Faserqualität z. B. hinsichtlich der Gleichmäßigkeit (SD), des Comfort Faktors ( gibt den Anteil

der Grannenhaare an) oder der Curvature, die äußerst wichtig für die Herstellung von Garn ist.

 

Die Faser unserer Tiere lassen wir jedes Jahr durch das Labor Riverina in Australien

mit Sirolan Laserscan messen, um durch entsprechende Auswahl der Zuchttiere

die Faserqualität ständig zu verbessern.

 

Da sich auch die Ernährung der Tiere auf das Vlies auswirkt, erhalten unsere Alpakas

neben Gras und Heu ein hochwertiges Mineral-Kraftfutter. Dadurch wird die Faser

reißfest und glänzend.

Nur eine gute Faserqualität gewährleistet auch Haltbarkeit, hohen Tragekomfort

sowie hervorragende Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung der

Alpakaprodukte.

 

Alpakafaser enthält fast kein Lanolin und ist daher auch für Allergiker

bestens geeignet, sowohl für Kleidung als auch für Bettwaren.