Angefangen hat alles mit der Überlegung, was machen wir

mit unserem großen, ländlich gelegenen Grundstück.

Unsere Tochter sagte damals lachend, für ein Pony wäre sie ja mittlerweile mit

ihren über 20 Jahren zu alt, aber wir sollten uns unbedingt im Internet

einmal Alpakas ansehen, die wären so niedlich mit ihren Ponyfrisuren und den

riesigen Augen und dazu gute Rasenmäher.

Alpakas?  Diese Tiere kannten wir eigentlich gar nicht genau,

aber dann zeigte sie uns die ersten Fotos...

 

In den folgenden Tagen und Wochen verbrachten wir viel Zeit am Computer,

um mehr Informationen über die kleinen Kamele aus den Anden zu bekommen,

besuchten zahllose Internetseiten von Züchtern und konnten uns gar nicht sattsehen

an den schönen Fotos und Videos.

Schnell entstand der Wunsch, Alpakas  "in natura"  zu sehen und vor allem zu fühlen.

Denn ihre wertvolle Faser (man sagt Faser, nicht "Wolle") ist der eigentliche Grund

für die Zucht dieser Tiere in Südamerika.

Nach dem Besuch einer großen Alpakafarm waren wir tief beeindruckt vom Wesen und

der Ausstrahlung dieser faszinierenden Tiere und vor allem von der wirklich wunderschönen Faser!

 

In zahlreichen Seminaren und Gesprächen lernten wir sehr viel über die Haltung und Zucht von Alpakas

und die Verarbeitung ihrer Vliese.

Längst stand unser Entschluss fest, wir wollten so schnell wie möglich unsere eigenen

Alpakas züchten und aus ihrer Faser edle Produkte herstellen.

 

Im Juni 2014 war es dann endlich soweit, die ersten drei trächtigen Alpakastuten bezogen

den neuen Stall und die Weide.

Bereits vier Wochen später wurden die ersten Fohlen geboren, eine kleine Stute und ein Hengst.

Was für ein Erlebnis!

 

Seitdem sind wir begeisterte Züchter dieser liebenswerten Tiere und jeden Tag genießen wir den

Anblick der zufrieden grasenden Alpakas auf der Weide.